header_drk-therapiehundegruppe.jpg

Sulzbacher Straße 17
74821 Mosbach

Therapiehunde bringen Freude ins Leben

Rotkreuz-Helfer auf vier Pfoten – das sind unsere Therapiehunde. Sie vermitteln den Menschen Glücksgefühle. Hunde haben eine positive Wirkung auf die Seele. Vor allem ältere Menschen, Kinder oder auch Menschen mit Behinderung können von der Begegnung mit einem freundlichen, zugewandten Hund profitieren.

Was macht ein Therapiehundeteam?

Unserer Therapiehundeteams kommen in Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheime. Sie besuchen Pflegebedürftige sowie Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, um beispielsweise Angstzustände zu lindern oder um Stress abzubauen. Sie machen den Alltag ein bisschen schöner!

Beim Besuch, der vorher genau mit der Einrichtung oder den Angehörigen abgestimmt wird, darf der Mensch, wenn er möchte, körperlichen Kontakt zum Hund aufnehmen, darf ihn berühren und streicheln. Er kann in vielfältiger Weise in Interaktion mit dem Hund treten, mit ihm reden oder spielen.

Wer wir sind

Ein Therapiehundeteam besteht aus einem ausgebildeten Therapiehund und "seinem" Menschen.

Unsere Hunde können Brücken bauen und Spannungen lösen. Denn die Tiere kommen offen und vorurteilsfrei auf jeden zu. Hunde schauen nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild, nach sozialem Status oder Gesundheitszustand. Sie nehmen jeden Menschen so an, wie er ist. Die Therapiehundegruppe wird von der Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin Birte Kapps geleitet.

Hund und Mensch haben gemeinsam die Therapiehunde-Ausbildung beim DRK durchlaufen und die Prüfung bestanden. Sie trainieren regelmäßig und tauschen sich mit anderen Teams aus.

Das ist das Besondere an Therapiehunden

• Der Hund schafft Sinnes- und Bewegungsanreize
  • Er ermöglicht Körperkontakt und Berührung
  • Er löst Spannungen körperlicher und psychischer Art
  • Der Mensch darf sich öffnen und Gefühle zeigen
  • Der Hund bringt Abwechslung und baut Einsamkeit ab
  • Er holt den Menschen in die Gegenwart
  • Er lehrt uns, eine Lebenssituationen, wie z. B. eine Krankheit, anzunehmen
  • Die Teams vermitteln Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden

Sie möchten von einem unserer Therapiehundeteams besucht werden?
Dann melden Sie sich bei uns. Gerne kommen wir bei Ihnen vorbei!

Kosten

Der DRK-Kreisverband Mosbach e.V. erhebt eine geringe Aufwandsentschädigung für den Besuch des Therapiehundeteams.

Kontakt

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Ansprechpartnerin Brigitte Kratky unter der Telefonnummer 06261 9208-752 oder per Mail an soziale-dienste(at)drk-mosbach.de – wir kommen dann schnellstmöglich auf Sie zu!