Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai
#einRotesKreuz: DRK-Kreisverband Mosbach würdigt seine Engagierten
Zusammenhalten und zusammen handeln – so könnte man die Arbeit des Roten Kreuzes in den unterschiedlichsten Bereichen zusammenfassen. Passend dazu steht der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag am 8. Mai in diesem Jahr unter dem Motto „#einRotesKreuz“. Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind auf der ganzen Welt im Einsatz – beim Hilfsgütertransport nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien oder bei der Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf hier im Neckar-Odenwald-Kreis. Gemeinsam sind sie für Menschen da, die Hilfe benötigen. Sie engagieren sich für Geflüchtete, verteilen Essen und Hilfsgüter. Kurz, sie sind mit Herz und aus Überzeugung im Einsatz – immer mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Betroffenen. Deshalb feiert das Rote Kreuz am 8. Mai 2023 alle Freiwilligen, Ehrenamtlichen und hauptamtlich Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren.
Der 8. Mai ist der Geburtstag von Henry Dunant, auf dessen Erfahrungen auf dem Schlachtfeld von Solferino die Verwundetenpflege, die Gründung des „Internationalen Komitees vom Roten Kreuz“ (IKRK) und die Rotkreuz- sowie die Rothalbmond-Bewegung insgesamt zurückgehen.
Auch der Kreisverband Mosbach würdigt seine engagierten Mitglieder: Mit einer Dankeschön-Feier am 20. Mai bei der Rettungswache in Mosbach. Gewürdigt werden alle Helfer, ob im Ehren- oder Hauptamt, insbesondere aber die Leistung während der Krisen der vergangenen Jahre: die spontane Unterstützung bei der Ankunft der Ukraine-Geflüchteten ebenso wie das Engagement der Mitarbeitenden in den zahlreichen Corona-Einsätzen oder im Ahrtal. An alle Engagierten heute am Weltrotkreuztag ein großes Dankeschön!
#einRotesKreuz