Konzert zwischen Tür und Angel
Ständchen für die Bewohner des DRK Roedderheims Luise von Baden Schefflenz.
Soziale Kontakte sollen derzeit aufgrund des Coronavirus vermieden werden. In Pflege- und Altenheimen gilt ein generelles Besuchsverbot. Dieses soll die Bewohner schützen, trifft sie aber auch besonders hart. „Für unsere Bewohner ist das schon sehr, sehr schwer“, weiß Florian Ritter, Leiter des DRK Roedderheims Luise von Baden in Schefflenz.
Umso größer war am vergangenen Donnerstag die Freude über das kleine Konzert, dass Bernd Hess am Keyboard und Thomas Gramlich an der Klarinette, beide vom Musikverein Schefflenz, den Bewohnern gewissermaßen zwischen Tür und Angel boten. „Die beiden habe einmal auf der Terrasse für die Bewohner im Obergeschoss und einmal vor dem Eingang für die Bewohner des Erdgeschosses gespielt“, erklärt Ritter, wie die musikalische Darbietung in Coronazeiten möglich wurde. Das zweimalige Spielen war nötig, da auch die Wohnbereiche getrennt betreut werden.
Für alle war die Darbietung eine gelungene Abwechslung, die den derzeitigen Abriss der sonstigen sozialen Kontakte etwas wett macht.