Hilfsgüter für Waisenhaus in Siebenbürgen (Rumänien)
Vor wenigen Jahren hat Dr. Volker Wollmann aus Obrigheim den DRK-Kreisverband Mosbach e.V. auf ein Waisenhaus, das von der „Children’s Aid Foundation“ verwaltet wird, aufmerksam gemacht. Es befindet sich im Bergort Crişcior (Verwaltungskreis Hunedoara, Rumänien), in dem mehrere
Jahrhunderte Goldbergbau betrieben wurde. 2005 wurde der Bergbau, wie auch in anderen Teilen Rumäniens eingestellt, was eine große Arbeitslosigkeit und Verarmung der Region zur Folge hatte.
Die nach der Wende gegründete Anstalt für Betreuung von Waisen und Halbweisen nimmt Kinder bis zu 18 Jahren aus dem genannten Verwaltungskreis auf, die vorwiegend aus dem Kohlenrevier von Petroschen (rum. Petroşani) stammen, wo in den letzten Jahren die meisten Zechen ebenfalls geschlossen wurden.
Die auch „Emanuel” genannte Familie der Waisenkinder besteht aus Kindern und Jugendlichen, die Kindergarten, Hauptschule oder auch Gymnasium besuchen. Die Zahl schwankt zwischen 24 – 26 Waisenkinder, von denen noch fünf bis sechs den Kindergarten besuchen. Die Zahl der Mädchen und Jungen ist in etwa gleich.
Immer mal wieder konnte das Deutsche Rote Kreuz in Mosbach mit Lebensmittelspenden dem Waisenhaus helfen. Als nun Dr. Volker Wollmann anfragte, ob der DRK-Kreisverband Mosbach Winterkleidung aus seinen Textilsammlungen zur Verfügung stellen könne, wurde diese Bitte gerne erhört. Mit viel Euphorie suchten die ehrenamtlichen Kräfte des DRK-Kleiderladens die passenden Größen und geeignete Kleidung zusammen. Auf dieses Art wurde jedes Waisenkind mit einem Kleiderkarton bedacht. Die Hilfsgütersendung bestand auch aus dringend notwendiger Bettwäsche, wobei der große Bedarf nicht gedeckt werden konnte. Im Frühjahr 2018 soll wieder ein kleiner Transport, vorwiegend mit Bettwäsche, in das Waisenhaus durchgeführt werden. Der DRK-Kreisverband Mosbach e.V. bittet daher um Spenden, insbesondere um Bettwäsche (Spannbetttücher, Kopfkissen, Decken, Überzüge für Decken und Kopfkissen). Diese können direkt am DRK-Kleiderladen, Sulzbacher Straße 17, 74821 Mosbach zu den Öffnungszeiten der Verwaltung (Mo – Fr 8:00 – 16:00 Uhr) abgegeben werden.
Für die mühevolle Vorbereitung dieser Aktion gebührt ein offenherziger Dank den von Frau Teresa Kastner angeleiteten Helferinnen und Helfern des Kleiderladens und Frau Manuela Schwarz-Schönig vom Tafelladen für ihre freimütige Hilfsbereitschaft den Waisenkindern kleine Überraschungen vorzubereiten.
Der DRK-Kleiderladen in Mosbach ist montags von 10:30 – 13:30 Uhr, dienstags von 13:00 – 16:00 Uhr, mittwochs von 14:30 – 17:00 Uhr und donnerstags 13:30 – 16:00 Uhr geöffnet und steht ausschließlich sozial bedürftigen Menschen offen. Um unser Angebot auszuweiten, suchen wir noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen haben und gerne für andere Menschen da sind. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Service-Center des DRK-Kreisverbandes Mosbach e.V. unter (06261 / 920880) oder kommen Sie persönlich vorbei und sprechen Frau Kastner an.