FAQ: Kostenlose Corona-Schnelltests
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu den kostenlosen Corona-Schnelltests in Dallau am 23. und 24.12.2020
HINWEIS:
Unsere Hotline ist geschlossen – alle Termine sind komplett ausgebucht!
Fragen & Antworten
1. Wie sicher ist das Testergebnis?
Die uns zur Verfügung gestellten Tests haben eine Genauigkeit von 95 %. Sie identifizieren also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das korrekte Ergebnis, aber eben nicht zu 100 %. Wir empfehlen daher dringend, die AHA-Regeln auch im Fall eines negativen Testergebnisses einzuhalten.
2. Bekomme ich einen Nachweis über mein Testergebnis?
Sofern Ihr Testergebnis negativ ausfällt, werden Sie lediglich mündlich über das Ergebnis informiert. Bei einem positiven Schnelltest erhalten Sie einen Nachweis, den wir auch dem Gesundheitsamt weiterleiten müssen.
3. Kann ich bei einem positiven Testergebnis noch Erledigungen durchführen?
Nein, im Fall eines positiven Testergebnisses müssen Sie sich inklusive Ihrer Familienangehörigen umgehend und auf direktem Weg in häusliche Isolation begeben!
4. Wie geht es im Fall eines positiven Testergebnisses für mich weiter?
Zur Absicherung des Schnelltests ist ein PCR-Test durchzuführen. Nehmen Sie hierzu bitte umgehend Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf bzw. vereinbaren Sie über die 116117 einen Termin in der für Sie zuständigen Fieberambulanz (für den Neckar-Odenwald-Kreis zentral in Buchen) oder mit dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Wir sind verpflichtet, Ihr Testergebnis an das Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises weiterzugeben.
5. Kann ich auch ohne Termin zur Abstrichstelle kommen?
Zur Vermeidung von Wartezeiten und Menschenansammlungen haben wir uns entschieden, Termine zu vergeben. Wir bitten aus Rücksicht unseren Helferinnen und Helfern sowie den Mitbürgern gegenüber, auf eine Anreise ohne Termin zu verzichten.
6. Muss ich mit dem Auto anreisen?
Zum Schutz aller gehen wir von einer Anreise mit dem Auto aus. Selbstverständlich können Sie aber auch mit der Bahn nach Dallau reisen und / oder zu Fuß zur Elzberghalle kommen. Wir bitten Sie aber, dann auf dem gesamten Gelände einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen während Sie warten und auf Abstand zu unseren Helferinnen und Helfern zu bleiben bis Sie zum Test vorgelassen werden.
7. Was mache ich, wenn ich vor meinem Termin Symptome (Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchsinns…) zeige?
Bitte sehen Sie von einem Besuch der Teststelle ab, wenn Sie Erkältungssymptome haben. Zum Schutz Ihrer Familie und Mitbürger bitten wir Sie, dass Sie sich mit den Mitgliedern Ihres Hausstands nur noch zuhause aufhalten. Auch empfehlen wir Ihnen, sich umgehend mit Ihrem Hausarzt oder dem Kassenärztlichen Notdienst unter 116117 in Verbindung zu setzen.
8. Wann soll ich zu meinem Termin erscheinen?
Bitte seien Sie ziemlich genau 5 Minuten vor dem Termin an der Elzberghalle. Ein früheres Erscheinen führt zur Gefahr von Menschenansammlungen, ein späteres Erscheinen könnte unseren Zeitplan durcheinanderbringen.
9. Was soll ich zu meinem Termin mitbringen?
Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit und tragen Sie diesen im Gespräch mit unseren Einsatzkräften. Bringen Sie bitte außerdem einen Kugelschreiber mit, falls Sie sich Notizen machen müssen.
10. Muss ich während des gesamten Termins im Auto sitzen bleiben?
Zum Schutz aller bitten wir Sie, Ihr Auto an der Elzberghalle nur dann zu verlassen, wenn Sie von unseren Einsatzkräften darum gebeten werden.