Einsatzfahrzeug findet neue Verwendung
„Helfer vor Ort“ des DRK in Waldbrunn erhalten neue Mobilität
Waldbrunn/Mosbach. (pm/frh) Der DRK-Kreisverband Mosbach hat kürzlich seinen „Organisatorischen Leiter Rettungsdienst“ neu aufgestellt (wir berichteten). Der inzwischen hauptamtlich abgedeckte Dienst erhielt einen Einsatzleitwagen, welcher den gewachsenen Anforderungen optimal gerecht wird. Das dadurch freigewordene Fahrzeug hat nun ebenfalls eine neue Verwendung gefunden: Es dient der Gruppe „Helfer vor Ort“ (HvO) beim DRK-Ortsverein Waldbrunn.
„Es ist ein Zeichen an alle Waldbrunner, dass das DRK trotz der Baustellensituation alles dafür tut, eine optimale Versorgung der Notfallpatienten sicherzustellen“, freut sich der Bereitschaftsleiter des DRKs in Waldbrunn, Robin Bracht. Er bezieht sich dabei auf die gegenwärtige Situation zweier größerer Baustellen an den Landesstraßen 524 und L589. Die Straßenarbeiten machen die Gemeinde derzeit sowohl aus Eberbacher als auch aus Mosbacher Richtung verkehrstechnisch schwieriger erreichbar. Sein Dank für die Unterstützung galt dem DRK-Kreisverband Mosbach um dessen Präsidenten Gerhard Lauth und Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek.
Das Fahrzeug ist seit dem 12. Oktober bei der dortigen Bereitschaft stationiert und über die Zeit der Baustellensituation dienstmäßig ehrenamtlich besetzt. Die Ehrenamtlichen um den Waldbrunner HvO-Leiter Jan Hettinger sowie dessen Stellvertreter Martin Schulz nehmen das Fahrzeug in ihrer Freizeit mit nach Hause, um im Einsatzfall sofort dorthin starten zu können. Der VW Golf 6 Variant verstärkt den DRK-Fuhrpark in der Winterhauchgemeinde, wo bisher bereits ein Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes stationiert ist.
Für die jetzige Verwendung tauglich machen eine frische Folierung sowie eine neue Signalanlage. In die Hand genommen hat man dafür rund 2.500 Euro. Weitere 3.000 Euro kamen für Einsatzmaterialien wie Rucksäcke, Sauerstofftaschen und andere Ausstattung hinzu. Das Fahrzeug steht im Nebenzweck auch der ersten DRK-Einsatzeinheit Neckar-Odenwald als Führungsfahrzeug zur Verfügung.