Die Hilfe für die Mitmenschen wurde gewürdigt
Ehrung von Blutspendern beim Bürgerempfang der Gemeinde Elztal
(cka). Mehrfache Blutspender und wurden beim Bürgerempfang in der Elzberghalle ausgezeichnet. Die Ehrung der Blutspender wurde vom Bürgermeister, von DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek und dem Vorstand des DRK-Ortsvereins Elztal, Siegfried Englert, durchgeführt.
Marco Eckl freute sich, insgesamt 26 Ehrungen vornehmen zu dürfen, was zeige, dass viele Spenderinnen und Spender an ihre Mitmenschen denken, denn das eigene Blut, für das es bis heute keinen künstlichen Ersatz gebe, sei eines der wertvollsten Güter, die ein Mensch einem anderen geben könne.
Der DRK-Ortsverein Elztal führe mittlerweile vier Blutspendetermine im Jahr in der Elzberghalle durch. Dies sei aber nur aufgrund des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer des Ortsvereins möglich. Insoweit sei die Blutspende eine Wertschätzung dieser ehrenamtlichen Arbeit und eine Unterstützung des DRK-Ortsvereines.
Der Ortsverein erhalte für jede einzelne Spende eine finanzielle Entschädigung des Blutspendedienstes, die einerseits für die Bewirtung der Spender eingesetzt werde, darüber hinaus aber auch notwendig sei, um die Arbeit des Ortsvereins zu finanzieren. Von daher täten die Spender gleich doppelt Gutes.
Für zehnmaliges Spenden ihres Lebenselixiers wurden Andrea Löprich, Astrid Martini, Elke Neubauer, Tamara Plischke, Jessica Schneeweiss, Uta Uhrig, Julia Blatz, Katja Boniakowski, Karl-Friedrich Eyermann, Steffen Hofmann, Gabi Kurowsky, Verena Perrone, Jan Schifferdecker, Jürgen Wolf, Denise Hüttler sowie Andrea Hammerlindl geehrt.
Robert Grünewald, Silvia Ehler, Bernhard Flicker, Günter Mazugo, Martin Schweer, Martin Walzer und Karina Dietel spendeten 25 Mal ihr Blut. Für 50 Mal wurden Margit Eyermann und Wendelin Schork sowie für 75 Mal Tanja Bauer ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten neben Ehrennadel und Urkunde ein flüssiges Präsent zur „Blutauffrischung“.