Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagespflege

Sulzbacher Str. 17

Tagepflege

Foto: A. Zelck / DRK

Unsere DRK-Tagespflege ist ein zweites Zuhause für Menschen mit einem besonderen Betreuungsbedarf oder einer Pflegestufe. Hier betreuen, unterhalten und pflegen wir Senioren tagsüber in hellen Räumen und familiärer Atmosphäre. So schaffen wir für pflegende Angehörige mehr Spielraum. Auch die Pflegekassen unterstützen ambulante Tagesangebote – als wichtige Unterstützung, um die heimische Pflege dauerhaft leisten zu können. Wir sehen unsere Tagespflege als Ergänzung, damit das eigene Zuhause möglichst lange erhalten bleibt.

Pflegen, fördern, verwöhnen und fordern

Wir wollen ein zweites Zuhause für besondere Menschen bieten. Sicherheit und Geborgenheit bedeutet deshalb auch: Pflege auf fachlich hohem Niveau. Deshalb werden die Gäste der Tagespflege je nach Pfegebedarf von Fachkräften versorgt oder von Alltagsbegleitern gefördert. Wir handeln dabei nach dem Konzept der aktivierenden Pflege: Eigene Kräfte, Fähigkeiten und Möglichkeiten wiederzuentdecken ist ein wichtiges Fundament unserer Arbeit. Wir setzten dabei auf ein geschütztes Umfeld, kompetente Pflegekräfte und: viel Geduld.

Tagespflege Mosbach

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7.45-16.45 Uhr

DRK-Service-Center

Fahrservice von Tür zu Tür

Foto: A. Zelck/DRK

Alles bleibt einfach. Sie können die Tagespflege jederzeit für einen oder mehrere Tage buchen. Auf Wunsch übernimmt der DRK-Fahrdienst den Transport von Tür zu Tür.
Bevor Sie oder Ihre Verwandten zu uns kommen, schauen Sie doch einfach einmal vorbei. Unsere "gute Stube" steht Ihnen werktags jederzeit offen.

Pfelgereform fördert Tagespflege: mehr Möglichkeiten

Die Pflegekassen unterstützen seit der Pflegereform vielfältige Entlastungsangebote. Das heißt: Sie können die DRK-Tagespflege nutzen, ohne bisherige Ansprüche auf Sach- oder Geldleistungen zu verlieren. Der Spielraum für stunden- oder tageweise Entlastung hat sich mit der Reform deutlich erhöt. Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz erhalten bis zu 200 Euro monatlich für Betreuungsleitungen. Gerne beraten wir Sie zu den neuen Möglichkeiten.