Sie sind hier: Angebote / Senioren / Kurzzeitpflege

Tages- und Kurzzeitpflege

Was ist Tages- und Kurzzeitpflege?

Einrichtungen für Tages- und Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können. Das kann während eines Urlaubs sein, aber auch aufgrund der Krankheit der pflegenden Angehörigen oder einer Wohnungs-Renovierung.

Was beinhaltet Tages- und Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team, bestehend aus  examinierten, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern und Pflegehelferinnen/-helfern bereit . Darüber hinaus arbeitet unser Haus natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle "Hausbesuche" in unseren Stationen durchführen.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Gerne beraten wir Sie über zusätzliche Service-Leistungen, die Sie nach dem Aufenthalt bei uns  weiter in Anspruch nehmen können.

Foto: Pflegerin hilft Seniorin

Wer kann Tages- und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Freunden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen
Foto: Pflegekraft legt Kompresse an

Tagespflege

In der Tagespflege kommen unsere Gäste am Vormittag, nehmen am Tagesprogramm sowie an den Mahlzeiten teil, ehe sie am Abend zurück in ihr gewohntes Umfeld in der Familie gehen.

Als Anghörige können Sie sich so Tage schaffen, an denen Sie entspannt und in Ruhe z.B. Ihre Einkäufe erledigen oder Ihren Beruf nachgehen.

Kurzzeitpflege

Sie wollen in Urlaub gehen, Ihre pflegebedürftige Angehörige aber gut versorgt wissen?

Dann ist unsere Kurzzeitpflege genau das Richtige für Sie. Unser fachkundiges Personal ist 24 Stunden am Tag für pflegebedürftige Menschen da.  Selbstverständlich nehmen auch unsere Gäste der Kurzzeitpflege am kompletten Tagesprogramm teil und werden so schnell in die Gemeinschaft des Heims integriert.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit Ihrem Roten Kreuz vor Ort in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich - der zuständige Orts- bzw. Kreisverband hilft Ihnen gerne und kompetent weiter.